28. Januar 2023

Indien (Nov 2022)

Zum 3. mal war ich im Herbst 2022 auf einer Rundreise durch Indien, zum zweiten mal im hohen Norden, in Rajasthan.
Nachdem wir beim 1. mal Rajasthan eine Selbstfahrer Tour zu den wichtigsten Highlights der Region gemacht haben, hatten wir beim 2. mal einen Fahrer der uns begleitet hat und sind tief eingetaucht, abseits der touristischen Pfade. Wir haben das heilige Diwali Fest miterlebt (Der “Heilige Abend” in Indien). Wir feierten es auf einer Dachterasse des Hotels, nur mit Indern, mit Lichtern, Jasmin Düften und einem festlichen Essen. Auch später in Jodphur durften wir so tief eintauchen, ins echte Indien. Wir übernachteten in einem riesigen Palast, der heute ein Hotel ist und ein Guide führte uns tagsüber durch die Altstadt, wo uns gastfreundliche Menschen einluden, ihre Häuser zu besichtigen. In Jaipur wurde der Traum die echten Marwari Horses zu fotografieren wahr. Es war eine tief berührende Reise, voller intensiver Erlebnisse und wundervoller Menschen. Meine Kamera war fast täglich dabei und es sind soviele Bilder entstanden. Ich zeige Euch hier nur einen kleinen Teil dieser wunderbaren Bilder.

Marwari Horses in der Nähe von Jaipur @ridingindia
Pferdefotografie in Indien, fotografiert mit meiner Sony A9II und dem Sony 70-200 mm F2.8
Marwari Horses in der Nähe von Jaipur @ridingindia
Dieses Foto war unter den Top 10 https://www.marionflemming.de/fotografin-des-jahres-2022-platz-2/
Marwari Horses in der Nähe von Jaipur @ridingindia
Glückliche Straßen-Kühe in Jaisalmer
Affen leben überall. Hier ein Teil einer riesigen Affen-Kolonie in Jodhpur
Die Hanuman Languren zählen zu den heiligen Tieren. Sie sind im Gegensatz zu anderen Affenarten sehr friedlich.
Massage einer Kuh
Udaiphur
Straßengeschäfte in Jodphur
Jaiphur
Ein Take away unter einem Marktstand
Chaotisches Old Delhi, eine Dachterrasse mit Ausblick
Auf dem alten Gewürzmarkt
Fotografieren in Indien :
Alle Inder die ich fotografiert habe, habe ich zuvor gefragt oder ein Guide hat dies für mich übernommen. Schnell habe ich die Scheu davor abgelegt, um Erlaubnis zu bitten, da die Menschen sich dort darüber freuen fotografiert zu werden.
Affentempel in Jaipur
Blue City Jodphur
In der Blue City in Jodphur hatten wir, abseits der Paläste und üblichen Sehenswürdigkeiten ganz besondere Eindrücke zu verarbeiten. Ein Guide führte uns durch private Häuser und Wohnungen. Alle Inder wurden selbstverständlich zuvor gefragt und waren erfreut über den Besuch. Das war ein sehr spannender Einblick in ein ganz anderes Leben.
Traurige Hunde
Glückliche Kühe ?

Straßenhunde in Indien: Sie sind echt arm drann. Es gibt Hilfsorganisationen. Aber es sind einfach so wahnsinnig viele. Wie überall in Asien, sind sie oft krank, ungefplegt und niemand hilft ihnen. Mehrmals habe ich am Straßenrand ganz kleine Hundewelpen gesehen, einmal lagen an der Mutter säugende sogar mitten im Marktgewimmel auf der Straße.

Dies ist halt die Schattenseite der asiatischen Länder auf dieser Welt.

Die Kühe: sie werden geehrt, gepflegt, ihre Klauen werden geschnitten. Jedoch treiben auch abseits der Städte riesige Herden wilder Bullen, ausgesetzt und sich selbst überlassen.